Konfliktgespräch

Im Gespräch beraten, überzeugen und Konflikte lösen


Sie möchten in schwierigen Gesprächen zieleorientiert verhandeln und auch in Konfliktsituationen gelassen und erfolgreich kommunizieren ? Wir bieten Ihnen Techniken und Tipps für eine souveräne und zielorientierte Gesprächsführung im Konfliktgespräch. 

Konflikte sind ein ganz normaler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens und können durchaus konstruktiv und hilfreich sein. In der Regel ist es nicht der Konflikt selbst sondern der Umgang damit, der dann zu echten, manchmal dauerhaften, Krisensituationen führt. Ursache hierfür sind oft nonverbale Faktoren wie Körpersprache und Stimme aber auch Unsicherheit beim Entwickeln von Problemlösestrategien. 

Wir bereiten Sie gezielt auf eine anstehende Gespräche vor. Hierzu gehören eine ansprechende Körpersprache und Stimme, Formulierung und Argumentationssicherheit sowie die Fähigkeit auf den Gesprächspartner gut einzugehen, Zudem geben wir Ihnen allgemeine Tipps zum Umgang mit Feedback und Konflikten. 

 

Sie lernen, Gespräche, u.a. das Mitarbeitergespräch optimal vorzubereiten und zu führen. Es werden dabei alle wichtigen Formen des Gesprächs abgedeckt. Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch und Beurteilungsgespräch lassen sich mit verschiedenen Strategien bearbeiten. Lernen Sie auch mit schwierigen Situationen umzugehen und das beste Ergebnis für sich oder Ihre Mitarbeiter zu erreichen.

 


Zudem lernen Sie die Kontrolle über Ihre Körpersprache und Stimme in Konfliktsituationen sowie, wie Sie schnell und nachhaltig Konflikte lösen und wieder eine produktive Arbeitsatmosphäre erschaffen können.

 

  • Kritikgespräche konstruktiv führen 
  • Ziele transparent vereinbaren 
  • Beurteilungen fair abgeben 
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen 
  • Reagieren auf Killerphrasen und Totschlagargumente 
  • Argumentations- und Fragetechniken 
  • Verletzungsfreies Feedback geben 

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